Häufig gestellte Fragen - Hochzeit- & Event-DJ Relapse® - Rheinland Pfalz

Direkt zum Seiteninhalt

FAQs FREQUENTLYA S K E DQUESTIONS Häufig gestellte Fragen

Erfüllst du MUSIKWÜNSCHE?

ABER NATÜRLICH!
Musikwünsche zu erfüllen ist Teil meiner Kernaufgaben auf einer privaten Veranstaltung. Als Auftragggeber erhaltet ihr von mir immer rechtzeitig einen Musikfragebogen. Wichtig ist es, die richtige Musik im richtigen Moment zu spielen. Damit ich keinen Wunsch vergesse, habe ich immer Musikwunschkarten für euch und eure Gäste dabei. Wenn der Wunsch zu euch, eurer Party und dem aktuellen Moment passt, werde ich ihn unter Berücksichtigung eurer Wünsche und den "No-Goes" spielen. Vielleicht nicht immer sofort, aber sobald er ins Programm und zur allgemeinen Stimmung passt. Wichtig: Ihr bucht einen Profi-DJ und keine Jukebox: Daher profitiert ihr von meiner Erfahrung, um eine tolle Party zu erleben.

Welche MUSIKRICHTUNG spielts du?

Das ENTSCHEIDET ÜBERWIEGEND IHR.
Im Kennenlerngespräch sprechen wir über Euren Musikgeschmack. Ich stelle mein Set dann auf Eure Wünsche und Vorstellungen der Feier ein. Ihr könnt hier aus einer schönen Übersicht an Musikrichtungen und -stilen im Musikfragebogen eine Vorauswahl treffen.
In Länder-Musik, wie beispielsweise Russisch, Türkisch oder Polnisch bin ich kein Experte. Gerne kannst Du mir aber für die Party 5-10 Titel bereitstellen, die ich dann mit einmixe. Für eine abendfüllende Party nur mit dieser Musik, bin ich nicht der Richtige!

Spielst du ausschließlich auf HOCHZEITEN?

NEIN,
ich bin musikalisch unglaublich flexibel. Daher spiele ich neben unzähligen Hochzeiten auch auf Firmenevents, Geburtstagen, Stadt-, Dorf- und Vereinsfesten. Ursprünglich war ich Club- und Festival-DJ und stand zum Beispiel als Warmup-DJ mit Hugh Jackman auf einer Bühne, oder habe auf BigBityBEATS-Partys eingeheizt.

Wann ist der RICHTIGE ZEITPUNKT, Dich zu buchen?

HIER GILT EIN EINFACHER GRUNDSATZ:
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."
Ihr könnt aber auch kurzfristig Glück haben. In der Hauptsaison (Ende März bis Anfang Oktober) solltet ihr jedoch etwa 9-12 Monate im Voraus buchen. Aber fragt doch einfach mal an. Eventuell habe ich an eurem Termin noch Zeit:

Kann man Dich vor der Buchung PERSÖNLICH KENNENLERNEN?

AUF JEDEN FALL!
Mir ist es genauso wichtig Euch kennenzulernen, wie umgekehrt. Ich führe mit fast allen Kunden vor der Buchung ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch in meinem Geschäft in Neustadt an der Weinstraße. Dabei lernen wir uns etwas besser kennen und ihr erfahrt ein bisschen was von mir und ich erfahre, was Ihr euch am wichtigsten Tag eures Lebens vorstellt.

Welche TECHNIK bringst Du mit?

GANZ EINFACH!
ALLES was für den erfolgreichen, technischen Verlauf eurer Hochzeit benötigt wird. Ich habe für euch einen riesengroßen Bestand an Veranstaltungstechnik. Da gerade auf Hochzeiten ein Funkmikrofon unumgänglich ist, ist dies in all meinen Angeboten standardmäßig bereits inklusive. Ambientebeleuchtung, Effektstrahler, Boxen, Mischpult und ALLES was der glückliche DJ und somit die glücklichen Gäste brauchen sind dabei. Bei mir gibt es keine unübersichtlichen und überteuerten Pakete.

WIE LANGE legst Du auf unserer Feier auf?

GEGENFRAGE:
WIE LANGE könnt ihr feiern? :-) Grundsätzlich gibt es bei mir keine Limits. Generell wird also so lange gefeiert, wie Ihr könnt und wollt. Die Details legen wir natürlich im Vorgespräch fest. #partyhard

Sollten wir bei der Wahl unserer LOCATION etwas beachten?

JA!
Der wichtigste Punkt ist hier natürlich, dass euch die Location gefällt. Ihr müsst euch absolut wohlfühlen und das Personal sollte euch sympathisch sein. ACHTUNG: Wenn euch die Party wichtig ist, müsst ihr unbedingt darauf achten, dass keine Lautstärkebegrenzung gibt. Zudem muss in der Location zu all euren geplanten Programmpunkten noch ausreichend Platz für eine Tanzfläche und mich als DJ samt Equipment (Boxen, DJ-Pult, Verstärker, Licht, Ambientebeleuchtung, usw.) übrig sein. Gerade bei der Lautstärke solltet ihr euch schriftlich bestätigen lassen, dass es keinerlei Einschränkungen seitens der Location gibt. Teilweise kommt es leider vor, dass Gastronomen nicht offen und ehrlich mit euch als Kunden umgehen.

Was machst Du, wenn NIEMAND TANZT?

Vorweg sei eines gesagt:
Ein (guter) DJ, der Euch hier antwortet, dass er diese Situation nicht kennt, lügt euch an!
Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass manchmal niemand tanzt. Gerade auf Hochzeiten haben wir die besondere Situation, dass sich Menschen treffen, die sich noch nicht kennen oder sich ewig nicht gesehen haben. Daher kann es vorkommen, dass in Erinnerungen schwelgen erst einmal Vorrang hat. Als DJ bobachte ich genau woran es liegt, dass gerade niemand tanzt. Sind alle glücklich, unterhalten sich angeregt und haben sichtlich Spaß, ist doch alles perfekt! Ich schreite lediglich ein, wenn ich das begründete Gefühl habe, dass die Gäste gelangweilt sind. Hier habe ich ein paar TOP SECRET PLÄNE, wie alle gemeinsam die Tanzfläche stürmen werden. Grundsätzlich gilt es aber auch ein paar wichtige Grundregeln zu befolgen, die ich Euch beim Vorgespräch erzähle. Wenn Ihr diese Tipps beachtet, wird es zu dieser Situation eher nicht kommen ;-)

MODERIERST Du auch?

NUR wenn es ausdrücklich gewünscht wird.
Ansonsten halte ich eher meine Klappe und glänze mit einer guten Musikauswahl und meiner Haupttätigkeit als DJ. Ihr solltet wissen, dass ich nicht durch den gesamten Abend dauerquassle. Selbstverständlich sage ich wichtige Programmpunkte wie den ERÖFFNUNGSTANZ oder auch das BRAUTSTRAUßWERFEN an und unterstütze eure Freunde und Verwandte bei Reden und Spielen. In besonderen Situiationen sage ich Musikwünsche oder Showeinlagen an. Als DJ lasse ich die Musik für sich sprechen.

Was passiert, wenn Du KRANK wirst?

Ich bin zwar DJ, aber auch nur ein MENSCH.
Selbstverständlich könnte es theoretisch passieren, dass ich mal krank werden könnte. Da ich mich aber äußerst gesund ernähre, nicht rauche, nicht exzessiv trinke, viel Sport treibe, ist das in den vergangenen fünfundzwanzig (!) Jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass ich an einem Gig nicht spielen konnte.
ABER - ich habe für euch vorgesorgt!
Über die vielen Jahre als hauptberuflicher DJ habe ich Verbindungen zu den größten DJ-Netzwerken in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Ein DJ-Kollege hat immer frei und ist bereit in solch einem Fall einzuspringen. Euch entstehen hierdurch weder Mehrkosten, noch irgendein Aufwand. Ich schicke euch lediglich einen DJ, den ich persönlich kenne und bei dem ich absolut sicher weiß, dass er Euren Tag genauso gut begleiten wird, wie ich es täte. Damit alle perfekt läuft, bekommt der DJ alle wichtigen Infos zu eurer Feier per PDF. Also neben dem Ort, den Zeiten, Musikwünschen und besonderen Wünschen, auch alle Absprachen die wir getroffen haben.

Darf man deine KONTAKTDATEN an Trauzeugen WEITERGEBEN?

Das ist sogar SUPER WICHTIG.
Klar. Macht das unbedingt. Auch ich möchte, nach Möglichkeit die Kontaktdaten eurer Trauzeugen, um eure Party bestmöglich vorbereiten zu können. Gebt sehr gerne meine Daten auch an dritte Dienstleister, wie Bands, Caterer und Location weiter. Je mehr die Profis sich absprechen können, desto eher wird eure Party ein voller Erfolg.

Brauchen wir einen VERTRAG?

Na aber sicher brauchen wir einen Vertrag.
Ihr kauft ja auch kein Auto ohne einen Vertrag. Und an so einem wichtigen Tag, wollt ihr euch doch hoffentlich rechtlich absichern. Mit einem Vertrag sichere sowohl ich mich, als auch Ihr euch ab. Somit ist schriftlich festgehalten, welche Abmachungen wir getroffen haben, welche Anwesenheits- und Spielzeiten gelten, welche Technik ich euch aufbauen darf und was wir sonst noch vereinbaren. All zu oft springe ich als Notfall-DJ ein, weil das Brautpaar leider gutgläubig einem "Hobby-DJ" erlegen war und nun ohne mich, völlig ohne DJ und Party dagestanden hätte. Besteht unbedingt auf einen Vertrag - egal ob bei mir, oder einem DJ-Kollegen.


Wie läuft die BEZAHLUNG ab?

Ihr habt euch für eine Party mit DJ RELAPSE entschieden?
Prima! Dann seid ihr komplett abgesichert. Ihr bezahlt die Gage, so wie wir es vereinbaren, vorab. Ein großer Teil der Bezahlung ist eine Aufwandspauschale für Beratung, Erstellung von Vertrag und Rechnung, Versicherungen, Fahrtkosten, Büroarbeiten, eine Pauschale für Telkommunikation, Musikorganisation, -vorbereitung und allgemeine Recherche und Vorbereitung. Ein weiterer Teil ist die Leistung am Verantstaltungstag (An- und Abfahrt, Auf- und Abbau, DJ-Spielzeit). Hier habt ihr die Möglichkeit der bequemen Überweisung, oder ihr könnt gegen Quittung bei mir im Geschäft bar bezahlen. Auch eine Zahlung per PayPal, mit Visa, MasterCard, American Express, GooglePay und ApplePay sind möglich.

Können wir vom Vertrag ZURÜCKTRETEN?

Selbstverständlich könnt ihr das!
Es gibt jederzeit die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten. Hier gilt: je kurzfristiger ihr vom Vertrag zurücktretet, desto schwieriger und unwahrscheinlicher wird es, dass ich auf einer Ausweichveranstaltung noch auflegen kann. Ihr bekommt in jedem Fall einen Teil der gezahlten Summe zurück. Die Höhe staffelt sich in leicht verständlichen Schritten, je nach Kurzfristigkeit eurer eventuellen Absage.
NEU: Ihr könnt bei mir eine Rücktrittversicherung abschließen, bei der ihr - bis auf eine pauschale Bearbeitungspauschale - den Großteil der Gage wieder zurückerhaltet.
® ALL RIGHTS RESERVED
RELAPSE IS A REGISTERED TRADEMARK
Created by pfalz-shirts
Zurück zum Seiteninhalt